Schon seit dem Jahre 2004 ist die Freiwillige Feuerwehr Reinheim ein anerkannter Ausbildungsstandort des Kreisfeuerwehrverbandes im Landkreis Darmstadt-Dieburg. In den zurückliegenden Jahren wurden bereits eine Vielzahl von Lehrgängen und Seminaren hier abgehalten. So zum Beispiel Truppführer-Lehrgänge, Katastrophen-schutz-Lehrgänge, Feldkochlehrgänge, Maschinisten-Lehrgänge, Funklehrgänge und einiges mehr. Alle diese Lehrgänge fanden fast immer an einem oder mehreren aufeinander folgenden Wochenenden statt, da hierzu lediglich die zur Verfügung stehende Freizeit der Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen auf freiwilliger Basis genutzt werden konnte.

Zum dritten Mal fand nun in Reinheim ein sogenannter Tageslehrgang als Grundlehrgang statt. Mit diesem Basislehrgang werden alle Teilnehmer aus den Feuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg zum angehenden Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ausgebildet. Dieser Tageslehrgang dauert 8 Wochentage mit einem täglichen Ausbildungspensum von 8 Stunden.  Besonderheit bei diesem Lehrgangsformat ist, dass der Unterricht von Montag bis Freitag tagsüber und nicht -wie üblich – abends und an Wochenenden absolviert wird.

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen in den Grundlagen für Lösch- und Hilfeleistungseinsätze gemäß Feuerwehr-Dienstvorschriften geschult. Nach acht intensiven Ausbildungstagen wurden die Anwärter schriftlich und praktisch geprüft und bekamen vom Kreisbrandinspektor Heiko Schecker die Lehrgangsurkunde überreicht. Wir gratulieren allen Lehrgangsteilnehmer/innen zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss und wünschen Ihnen für ihre weitere Laufbahn bei ihrer Heimatfeuerwehr alles Gute. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Reinheim für die hervorragende organisatorische Unterstützung und die tägliche Verpflegung und Betreuung während der kompletten Lehrgangsdauer.