Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider breiten sich derzeit bundesweit die Fälle der Neuerkrankungen mit dem Corona-Virus wieder aus. Die Medien berichten täglich über die neusten Infektions- zahlen und deren vermutliche Ursachen. Auch auf politischer Ebene wird hart diskutiert über die zukünftigen Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie. In der einen oder anderen Stadt und Gemeinde gibt es bereits neue Einschränkungen hinsichtlich Veranstaltungen und deren Handhabung. Auch wir als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Reinheim möchten dazu beitragen, dass es in unserer Stadt nicht zu Corona-Neuinfektionen kommt.

Daher hat der Vorstand Freiwillige Feuerwehr Reinheim e.V. am 07. August 2020 den Vorstandsbeschluss gefasst, dass bei der Feuerwehr Reinheim keine öffentlichen Vereinsveranstaltungen im Jahr 2020 stattfinden. Dies betrifft insbesondere das jährlich stattfindende Event „Treffpunkt Feuerwehr“ was bei dem einen oder anderen Mitbürger auch als Tag der offenen Tür bekannt ist. Alleine die Weihnachtsfeier im Dezember 2020 steht noch zur Diskussion und somit in Abhängigkeit mit den sich kreisweit, landesweit und bundesweit entwickelnden Neuinfektionen. Mit dieser Entscheidung möchten wir sicherstellen, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft auf ihre Feuerwehr verlassen können.

Vereinsinterne Veranstaltungen, die wesentlich zur Förderung des Brandschutzes und der Kameradschaft beitragen, sind in gewissem Umfang erlaubt. Dazu zählen vor allem Ausbildung und Übungsbetrieb.

Voraussichtlich werden zwei Kreislehrgänge – unter hohen Hygienemaßnahmen – bei der Feuerwehr Reinheim im Oktober/November 2020 trotzdem stattfinden müssen. Das Feuerwehrhaus Reinheim hat aufgrund seines Raumangebotes die Möglichkeit, solche Lehrgänge auszurichten. Sitzordnung, Sicherheitsabstand, Hygienekonzept und der Umgang unter den Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder ist derzeit in finaler Planung.

Jeder Einsatz während der CORONA Pandemie konnte bisher erfolgreich abgearbeitet werden und ist derzeit auch für die nahe Zukunft sichergestellt. Die dafür notwendige Technik im Feuerwehrhaus sowie den Einsatzfahrzeugen wird kontinuierlich weiter geprüft und falls erforderlich instandgehalten, damit wir auch für die uns allen eventuell bevorstehende „zweite Corona-Welle“ vorbereitet sind.

Wir verzichten, wie oben erwähnt, auf öffentliche Feierlichkeiten und sind trotzdem dafür offen, dass eine eigene und sogar eine kreisweite Fortbildung von Kameradinnen und Kameraden stattfinden kann.

Bleiben Sie gesund

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Reinheim