Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die CORONA Pandemie breitet sich weiter aus. Die Kontaktsperren und öffentlichen Einschränkungen im Kampf gegen das Virus werden auch in Deutschland noch mindestens bis zum 19. April gelten. Was danach geschieht, ist offen.

Unser Bürgermeister Manuel Feick hat sehr frühzeitig auf diese Krise reagiert und bereits am 12. März 2020 angeordnet, dass die Feuerwehrhäuser in Reinheim keinen Publikumsverkehr mehr haben dürfen und Versammlungen jeglicher Art dürfen nicht mehr stattfinden. Das alles zum Schutz des Einsatzpersonals und selbstverständlich für jeden Einzelnen, egal ob in der Führungsebene oder als Kamerad in den Feuerwehr-Werkstätten, der Grünanlagenpflege oder als Mitglied der Einsatzmannschaft. Aber nicht nur zum Schutz aller Beteiligten sondern auch, um im Bedarfsfall die Feuerwehrhäuser als „hygienisch einwandfrei“ nutzen zu können. Eine Maßnahme die notwendig ist, um Feuerwehleute zu schützen, aber auch die Einsatzbereitschaft für den Ernstfall sicher zu stellen.

Wir können Ihnen heute mitteilen, dass die Freiwillige(n) Feuerwehr(en) der Stadt Reinheim die Einsatzbereitschaft problemlos aufrecht erhalten kann. Jeder Einsatz während der CORONA Pandemie konnte bisher erfolgreich abgearbeitet werden und ist derzeit auch für die nahe Zukunft sichergestellt. Die dafür notwendige Technik im Feuerwehrhaus sowie den Einsatzfahrzeugen wird kontinuierlich weiter geprüft und falls erforderlich instandgehalten. Alles damit sich unsere Bürgerinnen und Bürger auf ihre Feuerwehr verlassen können.

Es ist eine Zeit der Unterbrechung des Lebens in unserem Land, eine Störung, die manche in Trauer gestürzt hat, für viele finanzielle Schwierigkeiten und für uns alle enorme Veränderungen in unserem täglichen Leben bedeutet. Daher unsere Auf-forderung zum Durchhalten und zu eiserner Disziplin in der Coronavirus-Pandemie. Folgen Sie den Hinweisen auf den Plakaten, den Durchsagen von Feuerwehren und DRK und halten Sie vor allem den notwendigen Abstand. Auch wenn derzeit für jeden Gesundheit und Sicherheit im Focus steht – Ihre Freiwillige Feuerwehr ist auch weiterhin für Sie uneingeschränkt einsatzbereit. Gemeinsam werden wir diese außergewöhnliche Zeit bewältigen.

Bleiben Sie gesund

Ihre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Reinheim