In diesem Jahr sammelte die Jugendfeuerwehr Reinheim zum dritten Mal die alten Weihnachtsbäume in der Kernstadt Reinheim ein. Gegenüber der letztjährigen Sammelaktion 2019 hat sich mittlerweile die Anzahl von 300 Bäumen auf 400 Stück erhöht. Resultiert daraus, dass in 2020 erstmals das sammeln der Bäume auch in Ueberau angeboten wurde. Das zeigt, dass viele Haushalte diese Aktion gerne in Anspruch nehmen und sicher sein können, dass eine ordnungsgemäße Entsorgung stattfindet.

Am Freitag 10. Januar und Samstag 11. Januar 2020 traf sich die Jugendfeuerwehr Reinheim zur diesjährigen Sammelaktion. Gesammelt wurde am Freitag in Ueberau und am Samstag in Reinheim. Unterstützt wurden die jungen Männer in diesem Jahr durch drei Schlepper mit landwirtschaftlichen Anhängern, um die Weihnachtsbäume auch laden und sicher transportieren zu können. So ging es dann – nach vorher planmäßiger Organisation – von Straße zu Straße und die Bäume wurden transportsicher verladen und zum Bauhof Reinheim gebracht. Dort hatte sich bereits ein weiteres Helferteam eingefunden, um die angelieferten Christbäume mit Hilfe eines Häckslers zu zerkleinern. Unterstützt wurden wir vor Ort durch die beiden Bauhof-Mitarbeiter Carsten Walter und Jan Buhmann, die an der Bedienung des Häckslers ausgebildet sind und dadurch einen reibungslosen Ablauf sicherstellen konnten. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank geht auch an die drei Feuerwehrkameraden Lutz Gerhardt, Hans Werner Frey und Manuel Bickel, die Ihre Schlepper mit Anhänger zur Verfügung stellten  und zudem noch den Transport selbst durchgeführt haben.

Nach 5 Stunden harter Arbeit waren alle 400 Weihnachtsbäume gehäckselt und wurden in der darauf folgenden Woche der Kompostierung zugeführt. Für die hervorragende Organisation und Abwicklung bedankt sich Vorstand und Wehr-führung der Feuerwehr Reinheim recht herzlich beim Team der Jugendfeuerwehr und allen Helfern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Es ist gut zu wissen und zeugt von einer absoluten Gemeinsamkeit, dass „Alt und Jung“ der Feuerwehr Reinheim Hand in Hand zusammenarbeiten können und dadurch die Gemeinschaft weiter gestärkt und auf neue bevorstehende Aufgaben vorbereitet wird.

Das leckere Mittagessen konnte am späten Nachmittag von unseren ausgebildeten Feldköchen Dieter Bach und Rene Mink serviert werden. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Im Anschluss bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Patrick Kischel bei allen Helfern. Er war es auch, der das Weihnachtsbaum sammeln im Jahre 2018 in Reinheim eingeführt hat und dafür sorgte, dass aufgrund vieler Anfragen aus der Bevölkerung in diesem Jahr die Weihnachtsbäume auch erstmals in Ueberau gesammelt wurden.