Es war der 03.06.2022 gegen 04:45Uhr als unser Feuerwehrkamerad Patrick Schmitt auf dem Weg zur Arbeit war, und nur ein paar Häuser neben seinem Wohnsitz, dichte Rauchschwaden aus dem Gebäude sah. Er alarmierte sofort die Rettungskräfte.
Patrick kennt die Bewohner des Hauses, doch nicht nur Patrick, sondern auch die meisten Feuerwehrkräfte von uns.
Ohne zu zögern entschied er die Bewohner aus dem Haus zu retten.
Nach mehreren Klingel und Klopfversuchen öffnete ein Bewohner des Erdgeschosses die Eingangstür.
Im Obergeschoss solle sich noch ein Mann befinden.
Patrick rannte nach oben, doch die Hitze der brennenden Wohnung und der Rauch verhinderten seine weiteren Rettungsversuche.
Leider waren auch wir mit den eingetroffenen Feuerwehrfahrzeugen zu spät. Ein Menschenleben ging bei diesem Einsatz verloren. Dies war für uns alle ein Schlag ins Gesicht.
Durch seine außergewöhnliche Rettungstat erhielt unser treuer Kamerad Patrick Schmitt die „Hessische Rettungsmedaille“, übergeben an unserer gestrigen Jahreshauptversammlung von Manuel Feick – Bürgermeister der Stadt Reinheim.
Seit 25 Jahren und von klein auf dabei, bist du unser lieber Patrick der Held des gestrigen Abends.
Danke für deinen Mut und für das retten eines weiteren Menschenlebens.
Ohne dich hätten wir noch einen weiteren Freund verloren.
DANKE!