Die am Sonntag, 20.10.2019 stattgefundene Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Reinheim fand auf dem Gelände des städtischen Bauhofes statt. Angenommen wurde als Übungseinsatz ein Brand in der dortigen Werkstatt mit sehr schneller Ausdehnung und der Bedrohung auf andere Gebäudeteile überzugreifen. Daher rückte nicht nur die Jugendfeuerwehr Reinheim an, sondern auch die Jugend-feuerwehren aus Ueberau sowie Georgenhausen/Zeilhard. Schnell waren die Schläuche verlegt und das Löschwasser mit dem dafür geeigneten Strahlrohr konnte zielgerichtet abgegeben werden. Um sehr nahe an den Einsatzort zu gelangen wurden auch Atemschutzgeräte eingesetzt – diese selbstverständlich nur als Übungsattrappe und ohne jeglichen Anschluss an die Atemluft. Somit nur als Gewöhnungsübung, da bei Jugendfeuerwehren das Tragen von Atemschutzgeräten nicht erlaubt ist. Trotzdem hat es den Mädchen und Jungen sichtbaren Spaß bereitet, einmal „unter Atemschutz“ einen Brandangriff vortragen zu können.

Als aufmerksamer Übungsbeobachter konnte Reinheims erster Stadtrat Hans Heckel begrüßt werden. Auch die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim (Thomas Döll und Gerrit Gerhardt) verfolgten aufmerksam das Übungsgeschehen und zeigten sich überrascht über den guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr. Auch die Wehrführung aus Ueberau (Sven Mai und Harald Bahr) sowie Christoph Poth von der Feuerwehr Geogenhausen/Zeilhard waren vor Ort und hatten „ein Auge“ auf ihre Jugendfeuerwehren. Eric Martini, als stellvertretender Stadtbrand-inspektor aller Reinheimer Feuerwehren, informierte sich über die Zusammenarbeit und konnte einen zielorientierten Übungsablauf feststellen.

An dieser Stelle bedankt sich Reinheims Jugendfeuerwehrwart Patrick Kischel sehr herzlich für die Teilnahme an der Übung und ganz besonders bei Jan Buhmann, der als Vertreter des Bauhofes an diesem Sonntag-Vormittag anwesend war. Natürlich auch Dank an das Team der Übungsplanung und Ausrichtung sowie allen Maschinisten, die mit Löschfahrzeugen alle Jugendlichen schadensfrei zur Einsatz-stelle und auch wieder zurückgebracht haben.

Möchtest auch Du Mitglied der Jugendfeuerwehr Reinheim werden?

Eintrittserklärung und Beratung jeden Mittwoch zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr zur Gruppenstunde der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Reinheim, Am Sportzentrum 2. Dein Ansprechpartner ist Jugendfeuerwehrwart Patrick Kischel