Die im 01. Januar 1969 gegründete Jugendfeuerwehr Reinheim feierte am Dienstag, 15. Januar 2019 Ihr 50-jähriges Bestehen. Die Feierstunde fand im Rahmen des Neujahrsempfangs der Kreisjugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Reinheim statt. Neben den Verantwortlichen für Jugendfeuerwehren jeder einzelnen Stadt und Gemeinde des Landkreises Darmstadt-Dieburg waren auch Landrat Klaus Peter Schellhaas, Bürgermeister Karl Hartmann, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker und Stefan Richter als Kreisverbandsvorsitzender der Feuerwehren des Landkreis Darmstadt Dieburg als Ehrengäste gekommen. Auch eine Abordnung politischer Gremien konnte begrüßt werden. Dazu ehemalige Reinheimer Jugendfeuerwehr-warte und ganz besonders unser erster Jugendfeuerwehrwart Peter Helm, der gemeinsam mit Werner Geier die Führung der Jugendfeuerwehr Reinheim im Jahre 1969 übernommen hatte.

Bild mit allen Jungs zum Gründungsdatum 1969 sowie Aufruf an Bevölkerung vor dem Gründungsdatum und Mitteilung das Jugendfeuerwehr gegründet wird

Im außen und innen festlich beleuchteten Feuerwehrhaus mit sehr ansprechendem Ambiente begrüßte Jan Buhmann die Anwesenden und führte durch die faszinierende Präsentation von Eric Stuckert. Nicht nur 50 Jahre Jugendfeuerwehr Reinheim wurden in Bild, Wort und Schrift dargestellt, sondern vielmehr konnten auch einige Gründungsmitglieder als Zeitzeugen dazu gehört werden. So kam auch Lutz Gerhardt (Ehrenstadtbrandinspektor) zu Wort, der als erstes Mitglied vor 50 Jahren der Jugendfeuerwehr Reinheim beigetreten ist. Dieter Mahr berichtete über die Einführung der damaligen Dienstbücher und Jan Buhmann kommentierte seine Zeit bei der Jugendfeuerwehr und als Stadt-Jugendfeuerwehrwart.

Festlich beleuchtetes Feuerwehrhaus Reinheim zum 50-jährigen Jubiläum Jugendfeuerwehr

Grußworte kamen von allen Ehrengästen sowie unserem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jens Poth, Wehrführer Thomas Döll und stellvertretendem Vereinsvorsitzender Gerrit Gerhardt. Er überreichte an den Jugendwart der Jugendfeuerwehr Reinheim einen Umschlag mit 1.000€ für das derzeit in der Planungsphase vorgesehene Zeltlager im Sommer 2019. Auch Kreisbrandmeisterin und gleichzeitig Chefin der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg Karina Höft bedankte sich für die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr Reinheim in den letzten 50 Jahren und brachte zum Ausdruck, dass in Reinheims Wehr immer Verlässlichkeit und großes Engagement anzutreffen ist.

Nach dem offiziellen Abschnitt ging es zum kulinarischen Teil. Die Reinheimer Feldköche Jens Bachmann, Tobias Henrici und Rene Mink begannen bereits am späten Nachmittag mit der Essenzubereitung in der Feldküche und konnten somit pünktlich eine schmackhafte Gulaschsuppe servieren. Gegen 23:00 Uhr löste sich die Veranstaltung auf und Reinheims Jugendfeuerwehrwart Patrick Kischel bedankte sich ausgiebig bei allen mithelfenden Kameraden. Er freute sich, dass diese Veranstaltung reibungslos, sehr interessant und als absolute Teamarbeit zwischen Wehrführung, Vereinsführung und Jugendfeuerwehr verlaufen ist.