Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der zweiten Sommerferienwoche beendeten 36 neu ausgebildete Feuerwehr-frauen und Männer den ersten Teil der Feuerwehr Truppmannausbildung. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Kreisgebiet und wurden bei der Feuerwehr Reinheim ausgebildet. Der Teil 1, auch Grundausbildungslehrgang genannt ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten bei allen Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen.
In den zurückliegenden sieben Tagen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der aktuellen und gültigen Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV 3) ausgebildet. Anschauliche Darstellungen im praktischen Unterricht „Brennen und Löschen“ sowie das Löschen von echtem Feuer mittels Löschschaum, an der Schaumübungsanlage waren nur einige Highlights in diesem Vollzeit Lehrgang.
Die theoretische Ausbildung wurde bei diesem Lehrgang, an zwei Tagen im Onlineformat digital am Bildschirm vermittelt. Hier konnten die Teilnehmer dann von zuhause aus teilnehmen.
Eure Ausbildung ist hiermit nicht beendet betonte der stellvertretende Kreisbrand-inspektor Matthias Maurer-Hardt zum Abschluss des Lehrgangs. Weitere Lehrgänge werden hoffentlich bald folgen. Das erlernte Wissen muss nun in den eigenen Wehren im Landkreis beim Einsatzgeschehen umgesetzt werden.
Danach wurden die Urkunden überreicht da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bravour bestanden haben. Die Freiwillige Feuerwehr Reinheim gratuliert unseren ab sofort neuen Einsatzmitgliedern Sophia Albrecht und Ramon Tentscher zur erfolg-reichen Lehrgangsteilnahme. Es bleibt zu hoffen, dass dies der Start in eine lange aktive Feuerwehrkarriere war und die Kameradinnen und Kameraden noch lange für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zur Verfügung stehen.
Doch nicht genug war es Sophia Albrecht und Ramon Tentscher mit dem bestandenen Grundlehrgang. Gleich am nächsten Tag hat der Sprechfunklehrgang des Landkreises Darmstadt-Dieburg ebenfalls in Reinheim begonnen. Auch hier haben beide die Abschlussprüfung bestanden und dürfen nun auch bei Einsätzen zum Funkgerät greifen. Beiden die herzlichsten Glückwünsche und willkommen im Einsatzgeschehen bei der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim. Haltet Euch an das Erlernte und kehrt immer wieder gesund zurück.

Eure Freiwillige Feuerwehr der Stadt Reinheim