Immer wieder neue Ideen hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim. So fand in diesem Jahr erstmalig eine Weihnachtsbaum-Sammelaktion in der Kernstadt Reinheim statt. Diese Aktion wurde bereits vor Weihnachten 2017 öffentlich angekündigt und durch die Jugendfeuerwehr Reinheim hervorragend vorbereitet. Bereits zum Jahreswechsel stand fest, dass etwa 200 Weihnachtsbäume direkt an der Haustür abzuholen sind.

Am 13. Januar 2018 pünktlich um 09:00 Uhr war es dann soweit. Jugendfeuerwehr unterstützt durch Kameraden der Einsatzmannschaft und der Ehren- und Altersabteilung starteten mit zwei historischen Traktoren und landwirtschaftlichen Anhängern. Zur direkten Absicherung der Jugendfeuerwehrmitglieder begleiteten jeweils ein Feuerwehrfahrzeug aus Sicherheitsgründen die beiden gebildeten Sammeltrupps. So ging es dann durch ganz Reinheim, um die angekündigten alten Weihnachtbäume zur fachgerechten Entsorgung einzusammeln. In mehreren Fahrten mit jeweils ca. 30 Weihnachtsbäumen pro Anhänger wurden die gesammelten Bäume am städtischen Bauhof angeliefert und sofort mit einem dort bereitgestellten Häcksler zerkleinert.  Auch beim Häcksler wurde Personal von der Feuerwehr Reinheim zur Verfügung gestellt, sodass bis 13:00 Uhr alle gesammelten Bäume (230 Stück) gehäckselt und auf einem großen Einachsanhänger verladen waren. Danach lud die Jugendfeuerwehr Reinheim alle Helfer zum selbst vorbereiteten Mittagessen ins Feuerwehrhaus ein.Herzlichen Dank sagt die Jugendfeuerwehr Reinheim allen Helfern und den beiden Kameraden Manuel Bickel und Lutz Gerhardt für die Bereitstellung ihrer historischen Zugmaschinen und den passenden Anhängern dazu. Ein besonderer Dank auch an die beiden Mitarbeiter Carsten Walter und Jens Marquard vom städtischen Bauhof Reinheim, die für die Sicherheit am Häcksler und deren Beschickung die Verantwort-ung übernahmen.

Es ist immer wieder schön etwas zu planen und erfolgreich durchzuführen, wenn eine starke Gemeinschaft hinter neuen Ideen steht und somit der eine oder andere Euro für die Jugendarbeit auch selbst dazu verdient werden kann

Jugendfeuerwehrwart Patrick Kischel