In diesem Jahr sammelte die Jugendfeuerwehr Reinheim zum zweiten Mal die alten Weihnachtsbäume in der Kernstadt Reinheim ein. Gegenüber der ersten Sammel-aktion im Jahr 2018 hat sich mittlerweile die Anzahl von 200 Bäumen auf 300 Stück erhöht. Das zeigt, dass viele Haushalte diese Aktion gerne in Anspruch nehmen und sicher sein können, dass eine ordnungsgemäße Entsorgung stattfindet.

Am Samstag 12. Januar 2019 traf sich die Jugendfeuerwehr Reinheim zur diesjährigen Sammelaktion. Unterstützt wurden die jungen Männer durch zwei historische Schlepper mit landwirtschaftlichen Anhängern, um die Weihnachtsbäume auch laden und sicher transportieren zu können. So ging es dann nach vorher planmäßiger Organisation von Straße zu Straße und die Bäume wurden ordnungsgemäß verladen und zum Bauhof Reinheim transportiert. Dort hatte sich bereits ein weiteres Helferteam eingefunden, um die angelieferten Christbäume mit Hilfe eines Häckslers zu zerkleinern. Unterstützt wurden wir vor Ort durch die zwei Bauhof-Mitarbeiter Jan Buhmann und David Mink, die an der Bedienung des Häckslers ausgebildet sind. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank geht auch an die beiden Feuerwehrkameraden Lutz Gerhardt und Manuel Bickel, die Ihre Schlepper mit Anhänger zur Verfügung stellten und zudem noch den Transport selbst durchgeführt haben.

Nach 5 Stunden harter Arbeit waren alle 300 Weihnachtsbäume gehäckselt und wurden in der darauffolgenden Woche der Kompostierung zugeführt. Für die hervorragende Organisation und Abwicklung bedankt sich Vorstand und Wehr-führung der Feuerwehr Reinheim recht herzlich beim Team der Jugendfeuerwehr und allen Helfern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Es ist gut zu wissen und zeugt von einer absoluten Gemeinsamkeit, dass „Alt und Jung“ der Feuerwehr Reinheim Hand in Hand zusammenarbeiten können und dadurch die Gemeinschaft weiter gestärkt und auf neue bevorstehende Aufgaben vorbereitet werden.

Das leckere Mittagessen mit Fleischkäse und Spiegelei konnte am späten Nachmittag von unseren ausgebildeten Feldköchen Dieter Bach und Rene Mink serviert werden. Damit die Jugendfeuerwehr alle Einnahmen aus der Sammelaktion auch im Jahr 2019 für Ausbildung und Veranstaltungen selbst nutzen kann erklärte sich unser Mitglied Siegfried Stühlinger bereit, die etwa 30 Mittagessen aus eigener privater Tasche zu finanzieren. Auch dafür ein großes Dankeschön.