Zur überörtlichen Löschhilfe wurden wir am Vormittag alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Vor Ort brannte eine Scheune/Holzverarbeitungsfirma in voller Ausdehnung. Hier war sehr viel Holz in größeren Stapeln/Haufen gelagert. Auch mehrere Gasflaschen und Reifen explodierten bereits.
Unser Löschzug übernahm die Brandbekämpfung zusammen mit dem TLF 4000 aus Groß-Bieberau und den Feuerwehren aus Brensbach am Haßlochberg. Sofort wurde ein B-Rohr von uns zur Riegelstellung vorgenommen da zwei Wohnhäuser massiv in Gefahr waren und das Feuer schon am Dachstuhl des Wohnhauses war. Glücklicherweise konnten im gesamten Einsatzverlauf alle Nachbargebäude erfolgreich geschützt werden. Von der anderen Seite wurde die Drehleiter aus Ober-Ramstadt eingesetzt.
Wir unterstützen mit 10 Atemschutztrupps in der Brandbekämpfung und mit Reserve Atemschutzgeräten. Nach dem Einsatz konnten wir unsere

Gerätschaften auffüllen und säubern.
In den nächsten Tagen wird sehr viel Arbeit anstehen. Wir halten euch auf dem laufenden, wie so eine Arbeit in der Atemschutzwerkstatt aussieht.
Im Einsatzverlauf übernahm die Freiwillige Feuerwehr Ueberau e.V. einen Türöffnungseinsatz in der Kernstadt.
Ein Riesen DANKESCHÖN geht an die Firma Odenwälder Metzgerei für die schnelle unkomplizierte Verpflegung der gesamten Einsatzkräfte vor Ort.