Am heutigen Abend des 09.12.2019 kam es in der Waldstraße zu einer Verpuffung. Aufgrund des Feuerscheins und der starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Reinheim mit dem Stichwort „ Feuer 2 – Mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Gleichzeitig war dies das Startsignal, der diesjährigen Alarmübung 2019.

In einer zur Verfügung gestellten Firma soll es eine Verpuffung gegeben haben, 4 Personen seien noch vermisst, dichter Rauch versperrte die Sicht. Ein Angriffstrupp ging umgehend mit Atemschutzgerät, sowie mit einer Löschleitung in das Gebäude vor. Nach circa 2 Minuten konnte die erste Person erfolgreich gerettet werden. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz ging mit ins Gebäude. Nach einer Absprache der Trupps teilten sich die Laufwege im Gebäude. Am Brandherd angekommen musste ein reales Feuer gelöscht werden. Inzwischen waren mehrere Trupps unter Atemschutz an einem Bereitstellungsplatz versammelt. Die zweite Person wurde inzwischen durch den Wassertrupp gerettet. Nach weiterem durchsuchen fanden sich noch zwei Personen, welche sich in einem Nebenbereich des Gebäudes versteckt hatten.
Unter 15 Minuten konnten hierbei alle Personen gerettet und das Feuer bekämpft werden.

Die Schwerpunkte der Übung lagen auf folgenden Punkten:
–       Fahrzeugaufstellung sowie Koordinierungen der Einsatzkräfte in der engen Waldstraße
–       Einsatz von mehreren Atemschutztrupps mit einer Abschnittsleitung sowie zentraler Überwachung
–       Absuchen von größeren Räumen ( Suchtaktiken, Kommunikation, Vorgehensweise )
–       Verschiedene Arten der Personenrettung ( Lebendig, Bewusstlos )
–       Führungsmatrix ( Lage einschätzen, nach Alarmierung von Kräften )
–       Be & Entlüften von größeren Objekten

Durch die hervorragende Ausbildung unserer Feuerwehrleute wurde all diese Übungskriterien mit Bravour bestanden.

Wir danken:
Eigentümer der Firma
Allen Anwohnern
Allen Beteiligten Verkehrsteilnehmern
Der freiwilligen Feuerwehr Spachbrücken für die klasse Unterstützung!
und natürlich unseren Einsatzkräften für die sehr gute geleistete Arbeit!

Ein großer Dank gilt Reiner Kolsen, der uns mit der Kamera begleitet hat.

Hier der Videolink: https://youtu.be/xHLfmsww8zk