Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

während weltweit über Corona-Pandemie diskutiert wurde und dieses Thema auch jetzt noch im Focus steht, gibt es bei der Feuerwehr Reinheim auch andere Themen, über die berichtet werden kann. So freuen wir uns, dass ein neues Fahrzeug im Juli 2020 bei der Feuerwehr Reinheim in Dienst gestellt wurde. Nach einer intensiven Planungsphase und unter Einhaltung aller Vergaberechte, wie es bei einer Ausschreibung notwendig ist, konnte das neue Führungsfahrzeug ELW 1 als Einsatzleitwagen seinen Dienst aufnehmen und löst ab Juli 2020 das über 23 Jahre alte Vorgänger-Fahrzeug ab.

Immer höhere Ansprüche an eine Einsatzabwicklung machten es erforderlich, dass das neu in Dienst gestellte Fahrzeug mit modernster Technik ausgestattet ist. Nicht nur einsatztaktische Beladung, sondern auch die digitale Kommunikation wurde den heutigen Bedürfnissen eines Einsatzes angepasst. So ist das 3,5 Tonnen schwere Fahrzeug mit einer Motorleistung von 160 PS ausgestattet und besitzt eine seitlich angebrachte Wetterschutz-Markise. Wärmebildkamera, Einsatzdokumente, Elektro-werkzeug zum Freimessen, Stromeinspeisung von außen, Feuerwehrangriffspläne, Absperrmaterial, Rettungsrucksack, Megafon und Außensprechanlage gehören zum heutigen Mindeststandard der Beladung.

Zwei getrennte Funkplätze mit digitaler Technik und jeweils dazugehörendem Bild-schirmarbeitsplatz sowie ein elektrisch ausfahrbarer und imposant großer Deckenmonitor erleichtern die Einsatztaktik im Hinblick auf Kommunikation und Einsatzüberwachung. Hier kann zum Beispiel direkt am Fahrzeug eine Auswertung der eingesetzten Wärmebildkamera erfolgen. Ein zeitgemäßes und netzunabhängiges Satelliten-Telefon macht die Erreichbarkeit am und vom Einsatzstandort unabhängig. Eine 2D Software für das Streckennetz der Bahn zeigt die punktgenaue Anfahrt zum gemeldeten Bahnkilometer, wenn eine sofortige  Zusammenarbeit mit der Bundesbahn oder des Streckenbetreibers erforderlich wird. Eine digitale Datenschnittstelle, als Beispiel zum kreiseigenen und somit „größeren Bruder“ dem ELW 2, welches bei Großschadenslagen ebenfalls am Einsatzort ist, stellt die sofortige Datenübertragung sicher. Die Identifikation von Gefahrgut und deren Eigenschaften sowie einer vor-geschlagenen Gegenmaßnahme wird über eine Gefahrgutsoftware abgerufen.

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an den Magistrat der Stadt Reinheim für die notwendigen finanziellen Mittel sowie allen Mitarbeiter/innen im Rathaus, die bei der Beschaffung dieses neuen Fahrzeuges engagiert mitgearbeitet haben. Nicht zuletzt auch ein Dank an die Kameraden unserer Feuerwehr für die notwendige und zeitaufwendige Planung der Ausstattung. Die nun unerlässliche Ausbildung am Fahrzeug hat bereits in kleinen Gruppen begonnen. In naher Zukunft werden weitere Termine zur Ausbildung am Fahrzeug angeboten, damit ein zielführender Einsatzverlauf gewähr-leistet werden kann.

Die feierliche Übergabe an die Feuerwehr Reinheim wurde aufgrund der Corona-Pandemie sicherheitshalber auf das Jahr 2021 verschoben.

Möchten auch Sie Mitglied werden?

Eintrittserklärung unter Spenden & Mitwirken oder jeden Montag zwischen 18:00 und 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Reinheim, Am Sportzentrum 2