Für ihre hervorragende Jugendarbeit wurde die Jugendfeuerwehr Reinheim im Rahmen einer Feierstunde mit dem Qualitätssiegel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Durch diese Auszeichnung kann sie sich ab jetzt

qualifizierter Jugendfeuerwehrstandort

nennen.

Als weiteren Teil der Aktion „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr“ hat die Kreis-jugendfeuerwehr des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein umfangreiches Qualitäts-sicherungsmodel für die Jugendarbeit eingeführt. Zahlreiche Kriterien, wie beispielsweise der Ausbildungsstand aller Jugendbetreuer, die Beschaffenheit des Ausbildungsstandortes (Jugendraum), die Integration in die örtliche Gemeinschaft bis hin zur attraktiven und sinnvollen Gestaltung der angesetzten Tätigkeiten und Veranstaltungen. Dies sind Grundlagen zur Erfüllung der Qualität, über welche eine Jugendfeuerwehr heutzutage verfügen muss.

Bei Übergabe der Qualitätsauszeichnung an Patrick Kischel, den Jugendwart der Jugendfeuerwehr Reinheim, betonte Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft wie wichtig Qualität ist, um nachhaltige hochwertige Arbeit zu gewährleisten. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Jugendfeuerwehren ihre wichtige Funktion – die Nachwuchssicherung für den ehrenamtlichen Brandschutz – auch erfüllen können. Dazu zählt auch die entsprechende Außendarstellung einer guten Arbeit der Betreuer, was durch diese Qualitätsauszeichnung möglich wird.

Mit der Auszeichnung wird der Jugendfeuerwehr Reinheim eine abwechslungsreiche und hochwertige Jugendarbeit bestätigt und dient somit als Garantie für Erziehungsberechtigte und Förderer. Sie berechtigt die Jugendfeuerwehr zur Verwendung des offiziellen Qualitätssiegels auf Briefbögen und das Einbinden der Plakette am oder im Feuerwehrhaus vor Ort.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung sagen alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim – Einsatzmannschaft, Ehren- und Altersabteilung, Kindergruppe sowie Vorstand und Wehrführung. Wir alle sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr.

Unser Bild zeigt die Übergabe des Qualitätssiegels unter anderen auch an die Jugendfeuerwehr Reinheim. Links Reinheims 1.Stadtrat Manuel Feick, rechts Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft und vierter von links Patrick Kischel, Jugendfeuerwehrwart von der Feuerwehr Reinheim