Zu einem Großaufgebot von Einsatzkräften kam es in der frühen Dienstagnacht.
Aus bislang ungeklärten Gründen kam es zu einem Brand in einem Innenhof. Das Feuer konnte sich durch die vorhandene Brandlast sehr schnell ausbreiten. Vor Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannten bereits 3 PKW, ein Carportanbau sowie das anliegende Wohnhaus im Dachbereich und die Außenfassade eines danebenliegenden Wohnhaus. Weitere Häuser waren im Gefahrenbereich und mussten evakuiert werden. Die Alarmstufe wurde auf F3(Großbrand) erhöht. Die häuslichen Bebauungen und das Feuer gestalteten den Löschangriff als schwierig und Kräfteentzerrend.
Aus diesem Grund wurden weitere Feuerwehren zum Einsatz nachalarmiert.
2 vermisste Personen konnten schnell ins freie gebracht werden. Sie wurden nicht verletzt.
Um den Dachbereich abzulöschen wurde eine Drehleiter und ein Teleskopmast eingesetzt.
Zwischenzeitlich ertönten lautere Schläge durch explodierende unter Druck stehende Dosen. 2 Gasflaschen konnten gesichert werden.
Ein massiver Löscheinsatz mit mehreren Strahlrohren war nicht zu vermeiden.
Ein THW Fachberater wurde aufgrund der Statik hinzugezogen.
Durch die Kälte frierte das Löschwasser auf der Straße ein.
Die Einsatzleitung wurde durch einen ELW 2 unterstützt und konnte sich nach einer Lagebesprechung in den Einsatz hereinarbeiten.
Aktuell führt die Feuerwehr Georgenhausen Zeilhard eine Brandwache durch, um eventuelle Glutnester abzulöschen.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die reibungslose Unterstützung sowie eine Wahnsinns Manpower. 140 Einsatzkräfte sind zu verzeichnen.
Ebenso geht ein Dankeschön an unser Verpflegungsteam welche nach nichtmal einer Stunde bereits Essen und Trinken sowie Toiletten und Räume zum Aufwärmen organisiert haben.
Ihr seit einfach KLASSE!

Bilder: Keutz TV-News, 5vision.media, Feuerwehr der Stadt Reinheim