—Alarmübung Feuerwehr Stadt Reinheim 2022–
Gestern Abend wurden die Kameradinnen und Kameraden zur diesjährigen unangekündigten Alarmübung alarmiert. Pünktlich um 19:28Uhr ertönten die Alarmpager mit dem Meldestichwort „H Klemm 1Y – Person klemmt / E-Call ausgelöst, kein Sprechkontakt zum Fahrer“. Keine drei Minuten nach Alarm konnte der erste Rettungswagen eine Personen Sichtung durchführen. Insgesamt wurden fünf Personen von leicht bis schwerverletzt gesichtet. Umgehend wurde eine Nachalarmierung weiterer Rettungsmittel angefordert. Nach Einhaltung der vorgeschriebenen Hilfsfrist von zehn Minuten konnte der Zugführer zusammen mit dem ersten Rettungswagen eine Erkundung und Lageeinweisung durchführen. Zwei PKW wurden vorgefunden, davon ein PKW frontal gegen einen Brückenpfeiler gestoßen, mit einer eingeklemmten Person. Der zweite PKW lag auf dem Dach, in ihm waren zwei Personen eingeschlossen. Durch das schnelle und zielgerechte Erkunden konnte eine sofortige Einweisung an die Gruppenführer der Hilfeleistungsfahrzeuge gegeben werden. Die Personenrettung an beiden Fahrzeugen konnte schnell und effizient mit dem Rettungsdienst Hand in Hand bewältigt werden. Nach eineinhalb Stunden konnten wir mit gutem Gewissen zurück in unsere Unterkunft fahren, wo es anschließend eine Lagebesprechung gab sowie Stärkung durch Essen und Getränke.
Bedanken möchten wir uns bei Folgenden Freunden, Kollegen und Kameraden, die uns diese Alarmübung ermöglicht haben:
DRK OV Reinheim
DRK OV Groß-Umstadt
DRK OV Zeilhard Realistische Unfallopfer Gruppe
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst LaDaDi
FF Reinheim Verpflegungsgruppe
THW Technisches Hilfswerk Ortsverband Ober-Ramstadt
5vision.media
MHI Groß-Bieberau
Fa. Schuchmann Reinheim
Auto Seeger GmbH
Leitstelle LaDaDi