Es sieht aus als wäre sie neu – die in die Jahre gekommene Feldküche wurde aus Vereinsmittel komplett restauriert. Im April dieses Jahres fasste der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim e.V. den Beschluss, dass die aus dem Jahre 1987 stammende Feldküche – also nach mehr als 30 Jahren – ein neues Erscheinungsbild haben müsste. Zwar war die Küche jederzeit einsatz- und funktionsfähig aber das Äußere bedurfte einer Restauration. Sofort gab es einige freiwillige Feuerwehr-kameraden die sich dieser Sache angenommen haben. Der Feldkochherd wurde komplett zerlegt, die Teile gekennzeichnet, alle Stahl- und Blechteile sandgestrahlt und zur Lackierung vorbereitet. Die vier Gasbrenner wurden ebenfalls bis auf das kleinste Teil zerlegt und schadhafte Teile ausgetauscht. Bräter und die 3 Kochkessel gereinigt und desinfiziert, die Armaturen und Griffe geschliffen und auf Hochglanz poliert. Das Fahrgestell wurde entrostet und von alter Farbe befreit, so dass die Komplettlackierung durch ein in Reinheim ansässiges Autohaus mit eigener Lackierkabine bereits im Juni 2018 durchgeführt werden konnte.

Traditionell in feuerwehrrot und das Fahrgestell in schwarz erscheint die Feldküche nun in neuem Glanz. Alle abgebauten Teile wurden wieder montiert und besonders darauf geachtet, dass auch Schrauben, Muttern und Scheiben erneuert wurden. Gasschläuche, Gasarmaturen, Fittings und Druckregler wurden mit besonderer Aufmerksamkeit eingebaut und die Dichtheitsprüfung durchgeführt. Nun fehlte nur noch die Beschriftung. Man entschied sich für weiße Beschriftung für die nun rote Feldküche und am neu in silberfarben lackierten Kamin für die Buchstaben in schwarz. Und plötzlich war sie fertig – das gute alte Stück erscheint jetzt wie neu. Fehlte nur noch die offizielle Abnahme durch den TÜV und die offizielle ebenfalls durch den TÜV notwendige Gasprüfung mit Prüfplakette. Alles kein Problem – die Jungs der Feuerwehr Reinheim hatten eine saubere Arbeit hingelegt – und so war das Bestehen der beiden TÜV-Prüfungen im ersten Anlauf erfolgreich. Das war die Grundlage für einen Termin zum „Probekochen“ mit dem neuen Schätzchen. Am 06.August 2018 ging die Feldküche wieder in Betrieb und auch das erste Kochen ist in vollem Umfang gelungen. Auf jeden Fall waren die üppigen 30 Portionen für ein dazu eingeladenes Publikum von nur 25 Personen schneller gegessen als gekocht. Nun darf die „alte Tante in neuem Glanz“ sich darauf freuen, auch für die nächsten  bevorstehenden 30 Jahre wieder kochbereit zu sein. Die Feuerwehr Reinheim bedankt sich beim Restaurations-Team recht herzlich und wünscht ihrem Koch-Team weiterhin ein gutes Gelingen bei unterschiedlichsten Veranstaltungen. Der Verein freiwillige Feuerwehr Reinheim hat mit einem finanziellen Aufwand von ca. 2.000€ dazu beigetragen, das jetzt auch das älteste technische Gerät nicht nur wie neu aussieht, sondern auch den hohen Anforderungen einer Feldküche in vollem Umfange entspricht.

Das Bild zeigt das Restaurationsteam der Feuerwehr Reinheim von links nach rechts
Dieter Bach, Rene Mink, Karl Eisenhauer, Jens Bachmann, Lutz Gerhardt und Patrick Kischel